Axiom Trivia

Axiom Ascent Tasting Hoppithek

Und dann haben wir eine Bierstil-Premiere. Der Grund-Typ ist nicht neu. Wir reden von einem Kettle Sour IPA mit adjuncts. Und zwar einem Pastry Sour IPA. Was ist denn nun wieder Pastry? Pastry heißt übersetzt ja einfach „Gebäck“. Ich würde es aber eher mit den Adjektiven „keksik“ oder „crunshy“ betiteln. In diesem Fall wurde das Sour IPA mit Laktose und Erdnusbutter verfeinert. Zudem sind Ananas und Vanille mit dabei. Also ein total verrücktes Bier.

Ins Glas fließt ein plattes, mitteltrübes Bier, mit einer sprudeligen, kurzweiligen Schaumkrone.

In die Nase fliegt eine säuerliche Champagnernote, aber auch blumige, grasige und süße (Banane) Aromen.

Jetzt wird es witzig. Ich bin mir sicher, dass hier bei vielen Menschen, viele unterschiedliche Review-Charakteristiken stehen würden. Aber ich erkläre das Bier nun dann Mal so: Der Antrunk hat schon sehr viel säuerliche Blutorange parat, dann ein cut und man hat ein Apfel-Bananen-Brausebonbon auf der Zunge, welches sich mit prickeln dort auflöst und schon ist der nächste Schritt erreicht und das Bier bzw. das aufgelöste Brause-Bonbon wird „keksig“, bzw. sehr crunchy. Zum Gaumen hinweg setzt auch noch ein leicht fruchtig-bitterer Hopfenkick ein.

Fazit: Irrwitziges und super interessantes Geschmackserlebnis. Ich habe sehr viel gelacht während der Verkostung. Mit diesem Bier setzt Axiom schon Mal Akzente….also ab zum Aufstieg auf den Craftbeer-Gipfel. Ich denke dieses Bier wird spalten :-).

8,0 HoppiPoints

Facts:

Alc. 7,0%

Stammwürze 21°P

Bittereinheiten 30 IBU

Beeinhaltet Laktose, Erdnussbutter, Vanille und Ananas, Weizenmalz und Gerstenmalz

Food-Pairing: leichte Meeresfrüchte, reifer Käse, frische Früchte (Trauben, Beeren usw.)

Ein Beitrag von unserem Bierfreund Paddy von der HoppiThek:

http://www.myhoppithek.de/

https://www.instagram.com/hoppithek/

Schreibe einen Kommentar