Eppelein & Friends Craftbeer kaufen

Eher der Kategorie „Nano“ als „Micro“ zugehörig, betreibt Karsten Buroh als Seiteneinsteiger – er ist eigentlich studierter Markt- und Sozialforscher, der seinen Beruf auch immer noch ausübt – die Brauerei im Nebenerwerb.

Mittlerweile ist die Kapazität seiner kleinen Brauanlage erschöpft, und so nimmt er seit Ende 2017 gerne – wie viele seiner deutschen „Craftbeer“-Kollegen auch – die Hilfe (zweier) befreundeter oberfränkischer Brauereien in Anspruch, um seine Biere immer nach eigenen Rezepten dort zu produzieren. Diverse Sondersude für die „nähere Umgebung“ braut Karsten Buroh aber weiterhin in Nürnberg.

Der Name „Eppelein“ kommt von dem bekannten und berüchtigten Raubritter und „Schnapphahn“ Apollonius „Eppelein“ von Gailingen, der im späten 14. Jahrhundert die Gegend um die damalige Reichsstadt Nürnberg unsicher gemacht hatte; eine Art verklärter fränkischer „Robin Hood“, der vor allem gegen das Nürnberger Kaufmanns-„Establishment“ kämpfte, und schließlich im Jahr 1381 gefasst und hingerichtet wurde.

Eppelein & Friends „ärgert“ (natürlich völlig unbeabsichtigt, ehrlich!) hingegen lieber das Nürnberger „Bier-Establishment“, welches vor allem von einer großen Brauerei-Gruppe an der Stadtgrenze zu Fürth dominiert wird.

Es wurden keine Produkte gefunden, die deiner Auswahl entsprechen.