Ergebnisse 1 – 12 von 35 werden angezeigt

Jan Kemker hat eine Mission: historische Biere mit ursprünglichen Zutaten, wilden Hefen und langer Reifung im Holzfass. Seit 2017 bereichert er die Bierwelt mit seinen Kreationen aus dem Münsterland, die er 10 km von Münster entfernt auf einem Bauernhof vornehmlich mit regionalen Zutaten braut.

Ganz historisch eben, damals hatte man im Münsterland auch nur das, was vor der Türe wuchs. Und das kam ins Bier.
Was damals anno Zwieback ob seiner gesundheitsschädlichen Auswüchse zum Reinheitsgebot führte, hat Jan heute zu einer besonderen Kunst gebracht: Die mittelalterlichen Kräuterbiere („Grutbier“) dienen ihm zwar als Inspiration, aber seine Kompositionen mit ausgesuchten Kräutern und Früchten sind alles andere als gefährlich – höchstens gefährlich lecker.

Ob Gagel, Birkenblätter oder eichengeräuchertes Malz, ob Aoltbier (historisches Sauerbier aus dem Münsterland) oder Gagelbier (Münsteraner Grutbier): Bei Jan bekommt man Geschichte ins Glas. Spannende, wohlschmeckende Geschichte.
Wer Bier in all seinen Facetten liebt, wer endlich mal historische Stile probieren und sich über den engen Horizont des Reiheitsgebotes hinauswagen möchte, der kommt an Kemker nicht vorbei.