Zeigt alle 5 Ergebnisse

Singh Bräu Craftbeer online kaufen

Sein Hobby zum Beruf zu machen erfordert nicht nur eine Menge Leidenschaft, sondern auch eine gehörige Portion Mut. Dass sich das lohnen kann, beweist Daniel mit seinem „Singhbräu“.

Seine Karriere begann, wie er so schön sagt, in „Mutti‘s Küche“. Dort begann er vor etwa fünf Jahren im Kochtopf seiner Mutter Bier zu brauen.

Es folgten Praktika in einer Mittelstandsbrauerei in Geislingen und bei Dinkelacker in Stuttgart. Um das Ganze aber auch ganz professionell anzugehen, schrieb er sich für den Studiengang zum Diplom-Braumeister in Freising ein. Dort lernt man so ziemlich alles, was es in der Theorie über Bier zu wissen gibt – die Praxis allerdings muss man sich selbst aneignen.

Diese Möglichkeit bekam er in einer Gasthausbrauerei in Sulzbach an der Murr. Hier war er auf sich alleine gestellt und musste alle Rezepte und Verfahren neu entwickeln. Das bedeutete zwar ein hohes Stresspensum, da er unter der Woche in Bayern studierte und am Wochenende in Baden-Württemberg Bier braute – Es war aber zugleich der perfekte Spielplatz für den angehenden Braumeister. Hier konnte er sich nicht nur kreativ austoben, sondern die im Studium gelernten Inhalte auch gleich in die Praxis umsetzen.

Nach dem Diplomabschluss zum Braumeister wieder in einen Industriebetrieb einsteigen, kam für ihn daher nicht mehr in Frage – Zu groß war die Motivation, etwas ganz Eigenes zu starten. Als er die Möglichkeit bekam, die Brauanlage zu pachten und dort sein ganz persönliches Bier zu brauen, waren die Weichen für sein eigenes Label „Singhbräu“ schnell gestellt.