Braukollektiv – Ziggy #20 – Pale Ale

Braukollektiv – Ziggy #20 - Pale Ale Tasting kaufen

Das Chamäleon unter den Bieren

BrauKollektiv aus Freiburg sind mittlerweile schon eine feste Craftbeergröße in der schönen Schwarzwaldstadt an der Dreisam. Mit schönen Tieren auf den Etiketten, experimentellen Hopfen und damit auch wunderbaren Bieren. Bisher hat man nur obergärig gebraut, meist spannende Pale Ales oder IPAs, es gab aber auch schon mit dem Dark Saison, ein dunkleres Farmhouse Ale und neuerdings ein warm vergorenes Lager, ein California Common und eine Gose.

Die beiden Gypsi-Brauer James (USA) und Bernd brauen die tollen Biere in Lenzkirch bei der Brauerei Rogg ein.

Ziggy ist das Chamäleon. Ein American Pale Ale, was wandelbar ist. Und nun schon zum zwanzigsten Mal. Dieses Mal mit den Hopfensorten HBC 630, Idaho Gem. und Idaho⁷. Zur Schüttung wurden Pilsener- und Cara Pilsmalz verwendet.

Das Bier zeigt sich in einem opaltrüben, narzissengelben Gewand und trägt eine hellweisse, feinporige Schaumkrone oben auf.

Ziggy duftet nach Aprikose, Maracuja und Banane. Hat einen frischen, hefigen Eindruck nach Gewürznelke und Kräutern.

Der Antrunk ist spritzig, melonenfrisch und bringt etwas Fruchtsäure mit auf die Zunge. Dort schmeckt das Bier nach Orange, Mango und Aprikose, trägt eine feine Bananennote und etwas Kokos. Im Hintergrund zeigt sich aber auch das Malzbouquet mit einem Honig-Touch. Hinten am Gaumen wird Ziggy auch langsam trocken und die Hopfenöle zeigen sich mit einer prägnanten Bittere.

Fazit: Lecker, fruchtiges American Pale Ale. Das macht Lust auf mehr!

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Pale Ale, American

Alc. 5,9%

Stammwürze 14,5°Plato

Bittereinheiten 30IBUs

Trinktemperatur 8-12°C

Glas-Empfehlung: Craftmaster One

Food-Pairing: Fischlasagne, Spaghetti mit Lachs-Sahne-Soße

Musik-Empfehlung: Culture Club – Karma Chameleon

www.braukollektiv.com

Tasting von Paddy

Braukollektiv – Ziggy #20

Schreibe einen Kommentar