Braumanufaktur Hertl – Milky Grapefruit NEIPA

Braumanufaktur Hertl – Milky Grapefruit NEIPA Tasting kaufen

Pampelmuse aus der Dose…aber nicht zu knapp

Da ist er wieder, der Franken-Braumeister und Impfstoff-Guru aus Schlüsselfeld. Bisher hat David Hertl sein Versprechen gehalten und mindestens ein neues Bier, jeden Monat herauszubringen. Ein neuer Sud ist das „Milky Grapefruit NEIPA“. Also ein New England IPA mit Laktose und zugesetztem Grapefruitsaft. Gebraut wurde beim Binkert in Breitengüssbach, unter anderem mit den Hopfensorten BRU 1, Citra BBC und Galaxy.

Cremiges Milkshake und ein erfrischender Spritzer Grapefruit? Volltreffer! Mein Milky Grapefruit NEIPA ist eine Strandparty in flüssiger und unwiderstehlicher Form!

Der Sommer ist da und mit ihm erreicht Euch ein New England IPA, das die spritzige Frische und feine Säure der Grapefruit mit der cremigen Süße eines Milchshakes vereint.

Also ein Strand-Hopfen-Smoothie mit 7,2% Alkohol ist zu erwarten.

Ins Glas fließt ein pastellgelbes, milchig getrübtes Bier mit einer zu Beginn voluminösen, cremigen und weissen Schaumkrone.

In der Nase, wer hätte es gedacht, sticht die Grapefruit schon heraus, lässt aber auch weitere fruchtige Aromen wie Zitrone und Limette hinzu.

Im Antrunk cremig und weich, aber auch schon mit dem prickelnden Pampelmusen-Schorle Eindruck. Die Fruchtsäure macht sich auf der kompletten Rezeptorenebene und dem retronasalen Bereich breit und fällt auch in das Genick der durchaus cremigen Rezens. Ein bisschen erinnert mich der Geschmack an eine Zitrus-Gummibärchen Sorte. Der Abgang ist dann immer noch Grapefruit beladen, aber auch die Hopfenbittere sagt mal Hallo.

Fazit: Wer auf Grapefruit oder allgemein Zitrusfrüchte steht, kommt hier natürlich voll auf seine Kosten. Dazu ein prickelnder Schuss Karbo und der Hopfen-Schorle-Smoothie ist perfekt. Mir vielleicht einen Touch zu viel des Ganzen, in der großen Dose.

Sommelier-Quickpass/ Facts:

Alc. 7,2%

Hopfen: BRU-1, Citra BBC, Galaxy

Besondere Zutat: Grapefruitsaft

Glas-Empfehlung: Spiegelau IPA-Glas

Food-Pairing: Parmesan, Spaghetti Carbonara, Flammkuchen mit Speck ,Zitronensorbet

HoppiThek GbR -Die BierExperten-

Schreibe einen Kommentar