Camba – Zapfenduster

Camba - Zapfenduster Tasting kaufen

Eine dunkle, spannende Braumeister-Edition aus Seeon

Die Braumeister-Editionen von Camba sind ja die Spielwiese der vielen Braumeister der Camba und der Braukon. Fabian Gabler hatte die Idee ein Oatmeal Stout zu brauen und Nr. 58 wurde dann das Zapfenduster, ein Imperial Oatmeal Stout mit starken 8,5% Alkohol. Gebraut wurde das dunkle Starkbier mit Hafermalz, Caramünch, Cararye und Carara Spezial 2 und 3. Dazu kam die Hopfensorte Chinook und eine Irische Alehefe.

Im Glas erscheint ein dunkelrotbraunes, trübes Bier, mit einer beigen, festen Schaumkrone.

Das Stout duftet nach röstigen, karamelligen Aromen, fruchtige, dunkle Beeren und einer frischen Orangennote.

Im Antrunk röstig, fruchtig und karamellig süß. Eine feine Bourbon-Note kommt auf, fast als wäre dieses Bier fassgelagert. Sirupähnlich läuft es dann weiter, ist vollmundig, cremig, fruchtig und röstig-schokoladig. Das weiche, aber doch prägnante Hafermalz bildet eine großartige Textur. Man hat ein körperbetontes, aber absolut wohlschmeckendes Biererlebnis im Glas. Hinten heraus bleibt eine röstige Kaffee-Bittere, aber auch eine fruchtige Orange im Nachhall haften.

Fazit: Aromatisch, röstig, cremig, aber trotzdem prägnant bitter und aufkommend fruchtig. Wieder eine spannende Braumeister-Edition.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: Obergärig

Bierstil: Imperial Oatmeal Stout

Alc. 8,5%

Stammwürze 21°Plato

Bittereinheiten 42IBUs

Hopfen: Chinook

Malz: Hafermalz, Caramünch, Cararye und Carara Spezial 2 und 3

Glas-Empfehlung: Barrel Aged – Glas

Food-Pairing: Stoof-Vlees, Gänseleber mit Äpfel und Zwiebeln

Musik-Empfehlung: The Wombats – Our Perfect Disease

Tasting von der Hoppithek

Camba – Braumeister-Edition 58 – Zapfenduster

Schreibe einen Kommentar