Frontaal – Freehand (Blond)

Frontaal - Freehand (Blond) Tasting kaufen

Würziger Erfrischungstrunk
Zurück zu den Craftbrauern von Frontaal aus Breda. Dieses Mal mit einem kreativen Belgian Blond Ale. Also kein außergewöhnliches Imperial Stout, oder Hazy IPA. Nein traditionell, belgisch und gut? Naja zumindest die Hopfung im obergärigen Starkbier ist etwas moderner. Denn der Warrior Aromahopfen bringt harzige und Bittere IPA-Nuancen ins Bier. Traditionell wird es aber wieder mit der Perle. Als Zusatz kam schwarzer Pfeffer in den Sud. Vor zwei Jahren hatten wir das Bier mal als Video-Review in der HoppiThek. Jetzt aber heute auch via ausführlichem Text in der neuen Version. Dieses Blond soll eine Alternative zum Saison sein, was aus brautechnischen Gründen in der Frontaal Anlage nicht gebraut werden kann.

„FREEHAND“ soll die Freiheit des Brauers sein, um eigene Interpretation bekannter Bierstile zu ermöglichen. In den Niederlanden funkt auch hier keine großartige Beschränkung wie das deutsche Reinheitsgebot dazwischen.

Ins Glas fließt ein fast opakes, rapsgelbes Bier, mit einer hellweissen, feinporigen Schaumkrone.

In die Nase strömen hefige und florale Noten (Banane, Gewürznelke), Zitrusfrüchte und würzige Kräuter.

Das Bier trinkt sich süßlich und erfrischend fruchtig an. Hat dann ein cremiges, aber nicht zu schweres Mundgefühl. Die Karbonisierung ist im Trunk eher leicht und man spürt den malzigen Background. Man schmeckt Zitrusaromen, reife Banane und etwas Koriander. Hinten heraus schwebt immer mehr eine pfeffrige, leichte Schärfe mit und das Bier wird durchaus trockener und fein-bitter.

Fazit: leckeres Blond Ale, etwas anders interpretiert als die bekannten Benchmarks aus Belgien oder den Trappisten.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Belgian Blond Ale

Alc. 6,3%

Bittereinheiten 21IBUs

Trinktemperatur 6°C

Hopfen: Warrior, Perle

Besonderheit: schwarzer Pfeffer

Glas-Empfehlung: TEKU-Glas, Bierkelch

Food-Pairing: gegrillte Hähnchenbrust mit Knoblauch-Öl Marinade, Monterey Jack Käse

Musik-Empfehlung: Jaymes Young – Infinity

Tasting von

Brouwerij Frontaal – Freehand (Blond)

Schreibe einen Kommentar