Quadrupel – La Trappe

Quadrupel - La Trappe Tasting kaufen

Süße Trappisten-Sünde
Aus der Abtei Koningshoeven kommt heute ein starkes, Bier in die HoppiThek Verkostung. Das Quadrupel ist mit 10% das alkoholstärkste Bier, der Trappisten-Brauerei aus dem Niederländischen Berkel, bei Tilburg. Hier wurde schon 1884 Bier gebraut und den Lebensunterhalt verdient.

So ist es ja auch nach dem Orden des hl. Benedikt vorgeschrieben, nachdem die Mönche der Trappisten leben. Allerdings übernimmt das brauen seit 1997 die Swinkels Family Brewers und die Mönche haben nur noch die Aufsicht. Seit dem ist das Sortiment größer und vielfältiger geworden. Das Quadrupel hat starke 10% Alkohol.

Im Glas erscheint ein rosinenrotes, leicht trübes Bier, mit einer phantastischen, cremigen und leicht getönten Schaumdecke oben auf.

Aus diesem Schaum und dem Bier strömen Vanillenoten, überreife Banane und ein parmümierter Kandis-Duft.

Süßlich, weich-fruchtig und voll cremig von A bis Z trinkt man sich durch diesen starken und vollen Biergenuss. Dörrobst, Vanille Kandis, überreife Banane, Biscuit und Zucker -Coleur finden sich im Trunk wieder.Das Bier ist wärmend, wunderbar weich, aber auch alkoholisch und trockener im Abgang.

Fazit: Ein tolles, starkes Bier. Volle Aromen, toller Süßgebäck-Geschmack. Vorsicht ein sehr gefährlicher Trinkgenuss.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: obergärig

Bierstil: Quadrupel

Alc. 10%

Trinktemperatur: 10 – 14°C

Besonderheiten: Glukosesirup, Zucker

Glas-Empfehlung: La Trappe Kelch, TEKU-Glas

Food-Pairing: Kirschen, Orangenmousse, gealterter Gouda, geröstete Fleischgerichte, Schokoladenpudding

Musik-Pairing: Metallica – One

Tasting von Paddy der Hoppithek

La Trappe – Quadrupel

Schreibe einen Kommentar