Alvinne – Wild West

Alvinne - Wild West Tasting kaufen

WildWest | Flemish Sour Ale | Alvinne (BEL) | 6,0 %

Kurz und bündig: herrlich sauer, wunderbar fruchtig, perfekt ausbalanciert

Langfassung: Vorhang auf für Morpheus. Nicht der aus Matrix und nicht der griechische Gott der Träume. Morpheus ist die Hefe, die Alvinne seit Jahren für ihre Sauerbiere nutzt.

Inmitten der unberührten Natur der Auvergne suchte und fand Marc, der Alvinne-Gründer, diese wilde Hefe. Morpheus wurde durch seine Hand eine Kultur aus zwei Bierhefen und Milchsäurebakterien. Und seitdem ist sie nun im Einsatz und mit ein Grund dafür, dass Alvinne mit seinen Bieren so durchstarten konnte.

Eigentlich ist Wild West nichts anderes als die gepimpte Version des Blond Sour „Omega“. Dies haben sie in Bordeaux-Eichenfässern reifen lassen und eine Wagenladung an Himbeeren und Kirschen spendiert, die zwei Monate lang mit im Fass mazerierenden durften.

Die Mühe hat sich gelohnt. Die Säure hat noch etwas zugelegt, die beiden Fruchtnoten harmonieren perfekt miteinander. Da stimmt einfach alles. Und wahnsinnig erfrischend ist es obendrein.

Es scheint fast, als wollten sie mit diesem Bier zwischen den Welten wandeln … Wein und Bier im perfekten Zusammenspiel. Aus beiden Welten holt sich Wild West das Beste. Ich mag das total!

Tasting von Marco Schneider
https://www.instagram.com/p/CpOC6jotZb0/?igshid=YmMyMTA2M2Y

Schreibe einen Kommentar