Birra Baladin – XYAUYU Fumé 2016 – Barley Wine

Birra Baladin - XYAUYU Fumé 2016 - Barley Wine Tasting kaufen

Das XYAUYU Fumé 2016 heißt der grandiose Barley Wine mit 14,0 % von Birra Baladin aus Italien.
Das Bier hat einige Monate in Whisky Fässern gelegen und durfte anschließend eine 7- jährige Flaschenreifung durchlaufen.

Vorneweg eine kleine Entschuldigung für das unpassende Glas. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt kein anderes, da ich zu Besuch war.

Im Glas zeigt sich der Barley Wine tiefschwarz und bildet keine Schaumkrone.
In der Nase lassen sich stark rauchige, torfige und erdige Aromen wahrnehmen. Diese werden begleitet von Karamell, Marzipan, dunklen Beeren, Tabak, Holz, Rosinen und Rotwein.
Der Antrunk zeigt sich weich und viskos, mit geringer Rezenz. Auch etwas süßer Rauch macht sich bereits bemerkbar.

Im Nachtrunk bleibt eine extreme Torfnote im Mundraum haften, diese wird ummantelt von süßlichem Rauch, Vanille und braunem Rohrzucker. Hinten raus zeigt sich noch etwas Erde.

Fazit: Absoluter Kracher! Eins der besten BA Barley Wines, die ich je getrunken habe.#

Tasting vom Craftbeerfluesterer
https://www.instagram.com/craftbeerfluesterer

Schreibe einen Kommentar