Bootshaus Brauerei – Barrel Aged Imperial Coconut Porter

Bootshaus Brauerei - Barrel Aged Imperial Coconut Porter Tasting kaufen

Das dritte Bier der Barrel Aged – Serie von der Bootshaus Brauerei ist ein Coconut Porter. Farblich ein sehr dunkel braunes Bier, leichte rote Reflexe. Der Schaum ist wie zu erwarten nur sehr kurzweilig.

In der Nase hat man überraschenderweise erstmal nicht primär die Aromen des Slyrs Whisky-Fasses, sondern primär richt es nach Bounty: Kokosnuss, Vollmilchschokolade, Vanille. Chris, der Chef der Bootshaus Brauerei, hat für das Porter ein besonders hochwertiges Kokosnuss-Extrakt verwendet.
Doch dann kommen auch schon die Aromen, die man erwartet würde, wenn man von einem fassgelagerte Bier spricht. Man riecht Sherry, Dörrobst und leicht holzige Noten.

Im Antrunk ist das Bier erstmal nicht extrem süss, hat aber schon eine merkliche Süße. Das Aroma des Bountys ist zwar da, aber eher im Hintergrund. Erstmal fällt einen aber auf, wie unglaublich gut trinkbar das Porter ist. Ein nicht ganz so schwerer Körper wie man ihn bei 10,7% erwarten würde.
Die Resenz ist schon recht markant.
Zurück zu den Aromen. Die Bountyaromen sind auf jeden Fall gut präsent. Aber auch Aromen wie Sherry & Rosinen sind schon sehr stark im Porter. Dazu kommt noch ein wenig Lakritze & Dörrpflaumen.
Im Abgang wird das Bier dann natürlich leicht wärmend, hat auch eine gewisse Alkoholschärfe. Der Abgang ist aber auch ein wenig trocken. Das lädt natürlich zu einem weiteren Schluck ein.

Cheers!

Tasting von Björn Buresch der Bierliebhaberei

Die Bierliebhaberei


Youtube
https://www.youtube.com/c/Bierliebhaberei/shorts?app=desktop&cbrd=1
Instagram:
https://www.instagram.com/bierliebhaberei/?hl=de
Facebook
https://de-de.facebook.com/bierliebhabereibyBjoernBuresch/

Schreibe einen Kommentar