De Struise Brouwers – Ivan the Terrible – Black Damnation XVI

De Struise Brouwers - Ivan the Terrible - Black Damnation XVI Tasting kaufen

Ivan the Terrible – Black Damnation XVI – Belgian Imperial Stout von De Struise Brouwers, gereift in Speyside Single Malt Fässern der Brennerei Glenlivet, Moray.

Im Glas zeigt sich das Barrel Aged Imperial Stout pechschwarz und absolut blickdicht und bildet eine weiche, nussbraunfarbene Schaumkrone, sie auch aber schnell auflöst.

In der Nase überraschend süße und fruchtige Akzente, die von Schokolade und Röstnoten einrahmt werden.

Der Antrunk ist reichhaltig und kraftvoll mit mittlerer Rezenz. Schokolade, Kirschen und Dörrobst liegen zuerst auf der Zunge, dazu röstige und bittere Anklänge und ein dezentes alkoholisches Kratzen am Gaumen. Aber trotz der wuchtigen 15% ABV kommt Ivan, der Schreckliche recht mild daher. Hinten raus kommen sogar leichte florale Noten durch. Komplex, spannend,, unerwartet – aber auf seine Art einzigartig.

Tasting von der Stilkampfarena
https://www.instagram.com/stilkampfarena/?hl=de

Schreibe einen Kommentar