Flügge – Eni

Flügge - Eni Tasting kaufen

Eni | Kirsch Oud Bruin | Flügge (Frankfurt) | Note: 1

Kurz und bündig: Kaminbier – saure Kirschen, kräftige Malz- und Hefenoten, Kandis-Süße und erdig, dreckig, lecker

Langfassung: Heute wird es flämisch… Dass die Belgier Bier können, das wissen wir allerspätestens seit 2016, als die belgische Bierkultur von der UNESCO auf die Liste des Immateriellen Weltkulturerbes gesetzt wurde. 500 belgische Bierstile zeigen eindrücklich, was unser kleiner Nachbar in Sachen Bier drauf hat.

Hier im Glas hab ich meinen belgischen Lieblingsstil. Oud Bruin ist ein obergäriges Bier mit Flaschengärung, das nach den traditionellen Methoden der ostflämischen „Old Brown“ Sauerbiere hergestellt wird. Das Oud Bruin ist ein Blend aus alten und frischen, in Holzfässern gereiften, Bieren, das nach der Abfüllung weitere 6 Monate in der Flasche reift.

Der olfaktorische Kirschzunami beim Öffnen hat alleine schon den Kauf dieses Bieres gerechtfertigt. Was für ein Duft!!!! Dunkel, erdig, dreckig. So ne Kirsche findet man nur sehr sehr selten.

Am Gaumen fällt sofort die Kandis-Süße auf, die mich echt stören würde, wäre sie nicht so wunderbar ausbalanciert mit dem kräftigen Malzkörper und der ebenfalls zupackenden Hefenote.

Alles, was in der Nase das erste Beben auslöste, ist auch auf der Zunge da. Wunderbar sauer, perfekt süß, ein Wechselbad der Eindrücke für meine Geschmacksknospen.

Ich mag vor allem das Rauhe, Dunkle, Dreckige, das die vergorenen Kirschen mit reinbringen.

Ein wunderbares Bier, für das mir leider der passende knisternde Kamin fehlt. Wärmende 23 Grad auf der Terrasse tun es aber auch …

Tasting von Marco Schneider nochsoeinbierblog
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02NAddwRWKwUU3DcCjBxGPhoWTpH8aT5fh8aZKVXqfbhzNHb1refkqSs415Wr5TcbNl&id=100063830601236
https://www.instagram.com/p/CpOC6jotZb0/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Schreibe einen Kommentar