Free Willy – Imperial Fruited Gose – Orca Brau

Free Willy - Imperial Fruited Gose - Orca Brau Tasting kaufen

Free Willy | Imperial Fruited Gose | Orcabrau x Varvarbrewing (Nürnberg x Kiew) | 8,5 % Note 2

Kurz und bündig: wahnsinnig intensive Frucht, mir zu wenig Salz

Langfassung: Ein Bier als Statement. NO WAR! Meine Lieblings-Brauerei hat zusammen mit Varvar aus Kiew und zur Unterstützung der ukrainischen Freunde eine Gose rausgehauen, die definitiv nur was für all jene ist, die Sanddorn mögen.

Ich gehöre eigentlich nicht dazu. Und trotzdem gefällt mir diese Gose sehr gut. Kommt vielleicht von der Aprikose, die den intensiven Sanddorngeschmack etwas kaschiert. So passt es dann auch für mich.

Was mir nicht ganz so passt, ist das Salz. Eine deutliche Salznote gehört für mich zu einer guten Gose. Meist als Gegengewicht zur Frucht sorgt das Salz für den gewissen Kick. Alternativ eine deutliche Koriandersamennote, die hier aber genauso wenig ausgeprägt ist wie die Salznote. Schade. Etwas mehr Salz hätte dem Willy mbMn gutgetan.

Dafür bekommt man als Entschädigung eine fette Fruchtbombe mit einer Kombi, die es nicht an jeder Brauhausecke gibt. Und mit ihr ein wunderbares, saftigvolles Mundgefühl, das die hohen Umdrehungen schnell vergessen lässt.

Mit etwas mehr Salz wäre das eine glatte 1+, aber auch so kann man es echt ganz gut trinken. 😉

Tasting von Nochsoeinbierblog
story_fbid=pfbid02NAddwRWKwUU3DcCjBxGPhoWTpH8aT5fh8aZKVXqfbhzNHb1refkqSs415Wr5TcbNl&id=100063830601236
https://www.instagram.com/p/CpOC6jotZb0/?igshid=YmMyMTA2M2Y

Schreibe einen Kommentar