Gipfeltreffen – Orca – Hoppebräu – Guggenbräu – Bierdoktor – Dunkles Weissbier

Gipfeltreffen - Orca - Hoppebräu - Guggenbräu - Bierdoktor - Dunkles Weissbier Tasting kaufen

Gipfeltreffen | Dunkles Weissbier | Orcabrau x Hoppebraeu x Guggenbraeu x Bierdoktor | 6,1 % | Note: 2

Kurz und bündig: dunkle Banane in flüssig, dann aber eine zu aufdringliche Nelke, dafür dringt die Mandarine nur dezent durch. Optisch eine glatte 1.

Langfassung: Auf dieses Collab-Bier habe ich mich lange gefreut. Ich mag dunkle Weissbiere und orca ist meine Lieblings-Brauerei. Und mit der Craftbier-Serie von Markus Hoppe begann meine Leidenschaft für Bier. Und Guggenbräu und der Doc waren beide schon bei der Festweisse Gipfelglück mit im Team – ein grandioses Bier. Beste Voraussetzungen also für ein tolles Trinkerlebnis.

Und tatsächlich: Alleine das Einschenken ist eine Show! Dunkles Orange bzw. Bernstein gluckert fast schon sämig ins Glas, der cappuccinocremefarbene Schaum passt perfekt dazu. Das sieht toll aus.

Erster Gedanke beim ersten Schluck: dunkle, leicht ranzige Banane in flüssig! Keine Holzhammer-Banane, aber dennoch deutlich erkennbar. Schmeckt viel besser, als es klingt.

Faszinierend auch die gefühlte Temperatur. Dieses Bier ist so weich und sanft, es fühlt sich locker 3 oder 4 Grad wärmer an, als es ist. Faszinierend ist das – und irgendwie auch sättigend. Kleiner Nachteil: so richtig frisch ist es dadurch nicht, eher eine schwerere Winterweisse. Was aber nicht schlecht ist – im Gegenteil.

Im Abgang kommt dann auch leicht die Nelke durch, ebenso wie eine leicht metallische Hopfenbittere an den
Zungenrändern.

Apropos Nelke: Mit jedem Schluck wird deren Einfluss stärker. Sie drängt die Banane an die Wand und die Mandarine, die ohnehin nur sehr dezent wahrzunehmen ist (wo bitte ist Mandarina Bavaria, wenn man ihn sehnlichst erwartet?!), ist jetzt kaum noch zu erschmecken. Schade.

Mit der Zeit wird das feine Bierchen immer sanfter am Gaumen und wenn der Flüssigkeitspegel tiefer im Glas steht, dann steigt mir sogar eine dezent rauchige Note in die Nase. Feine Sache!

Wenn die Mandarine etwas kräftiger wäre und die Nelke dafür etwas weniger dominant, wäre dieses Bier ne glatte 1.

Tasting von Marco Schneider
https://www.instagram.com/p/CpOC6jotZb0/?igshid=YmMyMTA2M2Y

Schreibe einen Kommentar