Heller-Bräu Trum – Aecht Schlenkerla Rauchbier Märzen Special Edition

Heller-Bräu Trum – Aecht Schlenkerla Rauchbier Märzen Special Edition Tasting kaufen

Das unfiltrierte Rauchbier zum Tag der Rauchbierbewahrung
Am Samstag den 23.07.2022 feierten die Bamberger den Tag der Rauchbierbewahrung. Also die Feier zur traditionellen Herstellung dieses tollen Bierstils. Ein weiterer Grund ist der 30.Geburtstag von Slow Food Deutschland, zu dem das Schlenkerla Rauchbier auch gehört. Natürlich gibt es den Tag nur in Bamberg, der Stadt mit den einzigen zwei Brauereien, die Ihr Malz noch nach alter Tradition über Feuer darren. Die Heller-Bräu und die Brauerei Spezial sind somit weltweit unik! So ist das Bamberger Rauchbier auch Passagier der Arche des Geschmacks von Slow Food. Für diesen Tag wurde das bekannte Schlenkerla Märzen in einer unfiltrierten Sonderedition abgefüllt, bei der die Hefe im Bier bleibt und so dem ursprünglichen Geschmack nach, einen weicheren Trunk beschert.

Das Rauchbier fließt im leicht trüben, dunklen Bernstein ins Glas. Facetten von rubinrot schimmern ebenfalls im Glas.

Der Schaum ist voluminös, leicht cremefarben und grobporig.

Das Bier duftet wie sein großer, filtrierter Bruder nach geräuchertem Schinken, feinem Toffee, Espresso und Karamell, etwas Lakritz und Honig.

Der Antrunk ist typisch Schlenkerla-röstig, schmeckt nach dunkler, gerösteter Brotkruste mit geräuchtem Schinken oben drauf, aber wird gleich auch mit einsetzender Kohlensäure weich und erfrischend. Die süßen Malznoten im Trunk springen hervor, der Toffee-Kaffee-Honig-Eindruck moussiert auf der Zunge und hinten heraus kommt eine kräftigere Röstbittere als beim normalen Märzen hervor. Diese verschwindet dann aber wieder in einem feinen, hefigen und weichen Abgang.

Fazit: Die Sonderediton hat alles, was Rauchbierfans lieben. Sie wirkt etwas voluminöser, aber auch weicher im Trunk.

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Rauchbier, Märzen

Alc. 5,1%

Stammwürze 13,5°Plato

Bittere: 30IBUs

Besonderheit: unfiltrierte Sonderabfüllung zum Tag der Rauchbierbewahrung (23.07.2022).

Glas-Empfehlung: Willibecher,Seidla

Food-Pairing: Fränkische Brauhausköstlichkeiten (Schäuferla, Bamberger Zwiebel, Gerupfter), aber auch tolle Schokoladen- / Pralinenkreationen

Musik-Empfehlung: ZZ Top – Brown Sugar

Tasting der Hoppithek

Heller-Bräu Trum – Aecht Schlenkerla Rauchbier Märzen Special Edition

Schreibe einen Kommentar