Herr Ober, noch ein Cottbuser Bier – Sudden Death Brewing

Herr Ober, noch ein Cottbuser Bier - Sudden Death Brewing Tasting kaufen

Herr Ober, noch ein Cottbuser Bier | Historisches Cottbuser Bier | Sudden Death Brewing (Lübeck) | 6,3 % Note: 1

Kurz und bündig: gehaltvoll, bekömmlich, dezent beerig, leicht süß, feinmalzig mit überraschendem, fein dosiertem Hopfenbitterkick am Ende

Langfassung: Ich geb’s zu, ich steh auf sowas. Alte, wiederbelebte Bierstile. Spätestens nach der Lektüre der Bierzauberer-Romane vonr Günther Thömmes (Leseempfehlung!!!) komme ich an keinem als alter Bierstil angepriesenem Bier vorbei. So auch hier beim Stöbern durch den Onlineshop von Alehub.

Was die hippen CraftGroßMeister von Sudden Death Brewing dazu gebracht hat, dieses Bier zu brauen, erfährt man leider auf ihrer Homepage nicht. Wohl aber, was drin ist:

Diese in Vergessenheit geratene Cottbuser Spezialität haben sie mit Gerste, Hafer, Weizen, Honig und Melasse gebraut und somit aus dem Reich der Toten zurückgeholt. Gut So.

Wie ein großer Bruder legt dieses Bier ein Arm auf deine Schulter, drückt dich leicht an sich und versprüht gleich mit dem ersten Schluck so ein heimeliges, zufriedenstellendes Grundgefühl, dass es einem ganz malzigwarm wird ums Herz.

Zuletzt hab ich dieses schöne Gefühl beim Dampfbier von Hier nur Bier gehabt. Auch das ein alter Bierstil, der von enthusiastischen Jungbrauern wiederbelebt wird.

Doch noch kurz zurück nach Cottbus: Abgerundet wird das Ganze im Abgang mit einer feinen Hopfenbittere, die man bei all den heimeligen Malznoten gar nicht mehr erwartet hätte. Aber gut, dass sie da ist, gibt sie doch sprichwörtlich dem Bier noch einen schönen Kick zum Ende hin.

Toll, einfach toll. Sicher auch wegen der Geschichte drumherum und dem sehr gelungenen Dosendesign… aber egal. Toll.

Tasting von Marco Schneider
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02NAddwRWKwUU3DcCjBxGPhoWTpH8aT5fh8aZKVXqfbhzNHb1refkqSs415Wr5TcbNl&id=100063830601236
https://www.instagram.com/p/CpOC6jotZb0/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Schreibe einen Kommentar