Rittmayer – Aischbüffel – Eisbock

Rittmayer - Aischbüffel - Eisbock Tasting kaufen

Aischbüffel | Eisbock | Rittmayer | 13 % |

Kurz und bündig: cremige, fast schon ölige Röstmalzbombe mit dunkler Beerennote

Langfassung: Hier ist er, der Endboss für jeden bierseligen Abend. Danach kann nichts mehr kommen – außer das Schlafgemach.

Dieser Eisbock ist nichts für zarte Gemüter, schon in der Nase zündet er ein Röstmalzfeuerwerk, das kein Auge trocken lässt. So viel bitterdunkler Kaffeesatz ist selten bereits in der Nase.

Am Gaumen geht das Schauspiel genau so weiter. Die bitter-kräftigen Röstaromen drücken alles beiseite, was vielleicht sonst noch mit aufs Geschmacksbild drängt. Ziemlich raumgreifend. Das muss man echt mögen. Bzw. da muss ich schon einen guten Tag erwischen, um dem gewachsen zu sein.

Wenn die erste Röstmalzwalze über dich drüber gerollt ist, dann kurz Luft holen und auf die feinen Nebenschauplätze konzentrieren. Denn da ist durchaus einiges los … dunkle Beeren, leicht süß; etwas Karamell, leicht angebrannt; ein Hauch Schokolade, zartbitter; schade, dass diese Aromenvielfalt durch zu heftige Röstaromenbittere ziemlich klein gehalten wird.

Ausbalanciert ist hier gar nichts. Volle Kanne Röstmalz … und der Rest kann sehen, wo er bleibt.

Das ist, gerade weil alles so bitter ist, auf Dauer schon ganz schön anstrengend. Aber da dieses Bier eh nur für kleine Maßeinheiten gedacht ist, passt das schon.

Rittmayer ist nicht umsonst eine der besten Brauereien Frankens. Schön, dass sie sich auch an solche Biere wagen, die förmlich dazu einladen, kontrovers diskutiert zu werden. Chapeau!!

Ich mag geschmackliche Herausforderungen. Dies Bier hier ist definitiv eine.

Tasting von Marco Schneider
https://www.instagram.com/p/CpOC6jotZb0/?igshid=YmMyMTA2M2Y

Schreibe einen Kommentar