Rolator – Heller Doppelbock

Rolator - Heller Doppelbock Tasting kaufen

Würz-aromatischer Doppelbock

Zurück in Viereth-Trunstadt und bei der Brauerei Kundmüller. Der Rolator 2020 ist im HoppiThek-Glas. Ein witziger Name, wenn man an die Folgen von 8,8% Alkohol denkt, die dieser Doppelbock mit in die Flasche bekommen hat. Vielleicht ist es ja so, dass man nach dem Genuss dieses Bieres dann nur noch mit einem Rolator vorwärts kommt. Wer weiß? Das Bier wurde zum 50. Geburtstag von Brauer Roland Kundmüller gebraut. Also haben wir das Wortspiel im Namen schon gefunden: Aus Roland wird Rol und die -ator Endung steht ja für Doppelbock. Gehopft wurde mit Spalter Select und Spalter Perle. Als Malz kam tatsächlich nur Pilsener hinzu. Die Stammwürze liegt bei starken 20°Plato.

Ins Glas fließt ein naturtrübes, narzissengelbes Bier, mit einer fast cremigen, Schaumkrone.

In die Nase strömen kräftige, getreidige Aromen, frisch gebackenes Brot und fruchtiger Blütenhonig.

Die Zunge entdeckt einen fruchtig-vollmundigen Charakter. Wir haben Orange, Blütenhonig und Pfirsich, sowie ein feines Vanillin-Aroma. Geschmeidig und sanft legt sich das Bier auf die Zunge und bringt hinten heraus eine wohlig-wärmende Note, gepaart mit einer kräuterig-herben Hopfennote, die aber nicht zu erschlagend wirkt. Somit ein sehr gut trinkbares, starkes Bockbier.

Fazit: Einfach zum genießen. Ganz großartig ist die Symbiose aus feinen Malz- und auch kräftigen Hopfennoten. Dieses Bockbier macht Spaß!

Sommelier-Quickpass/Facts:

Alc. 8,8%

Stammwürze 20°Plato

Trinktemperatur 8-10°C

Hopfen: Spalter Perle, Spalter Select

Malz: Pilsener

Glas-Empfehlung: TEKU-GLAS

Food-Pairing: Rehbraten mit Kräuter-Walnusskruste dazu Steinpilze und Fenchel Gemüse

Musik-Empfehlung: The Verve – Bittersweet Symphony

Tasting von Paddy der Hoppithek

Brauerei Kundmüller – Rolator

Schreibe einen Kommentar