Barrel Aged Imperial Irish Red Ale – Bootshaus Brauerei

Barrel Aged Imperial Irish Red Ale - Bootshaus Brauerei Tasting kaufen

Als erstes habe ich mich an das Irish Red gemacht. Der Schaum war schon sehr flüchtig, was aber bei 10.5% Alkohol kein Wunder ist. Mit 10,5% ist das Bier aus der Reihe das mit dem niedrigsten Alkoholgehalt.

Farblich hat man im Glas ein kräftig braunes Bier, dass durch die roten Reflexe schon fast strahlt.
Die Biere sind alle mit Wachs versiegelt, also nicht so einfach mit dem Flaschenöffner zu öffnen. Wenn man sie dann aber auf kriegt und das Bier ins Glas gibt, merkt man schon, dass da gleich was in der Nase passieren wird.

Ganz klar dominieren die Aromen von Rosinen, Sherry und Mandel (wie Marzipan) Aber auch Vanille ist definitiv stark vertreten. Irgendwas leicht florales kommt dann hinten auch noch raus. Das hat was von Ringelblume, aber auch was von feuchtem Laub. Das hat man ja in der Jahreszeit was häufiger in der Nase.
Dazu kommt noch ein wenig mehr Trockenfrucht, aber eher Richtung Aprikose.

Süß im Antrunk mit Aromen vor allem von Karamell, Mandel, Rosine, Sherry & Vanille, aber auch Kirsche kommt richtig fruchtig durch. Dann wird es einfach nur warm im Mund. Scharf oder bitter ist da allerdings im Abgang nichts. Das Bier ist unglaublich gut ausbalanciert und macht Lust noch 2-3 Flaschen mehr zu trinken.
Das ist bei dem Alkohol aber dann doch was gefährlich. Eine Flasche steht noch im Kühlschrank zum lagern, aber lange wird die glaube ich nicht leben.

Tasting von Björn Buresch

Die Bierliebhaberei


https://de-de.facebook.com/bierliebhabereibyBjoernBuresch/
https://www.instagram.com/bierliebhaberei/?hl=de

Schreibe einen Kommentar