Dark Fruits – Vault City

Dark Fruits - Vault City Tasting kaufen

Dark Fruits | Fruited Sour | Vaul City (Edinburgh) | 6,2 %

Kurz und bündig: Brombeeren und Heidelbeeren in Bestform, das Bier verändert sich spannend mit der Zeit, könnte vielleicht etwas saurer sein

Langfassung: Seit der liebe @benni8145 von @alehub.de mir vor Jahren ein Sauerbier von den Schotten in den Adventskalender gepackt hat, bin ich Fan dieser Sauerbier-Pioniere von der Insel.

Von daher war es klar, dass auch diese Dose in den Warenkorb hüpfen musste, sobald ich sie im Shop entdeckte. Und was soll ich sagen … alles richtig gemacht.

Heidelbeeren und Brombeeren passen ja ganz gut zusammen, farblich und geschmacklich. Das haben Brauer schon lange herausgefunden und entsprechend oft findet man diese Kombi auf den Inhaltsangaben der Craftbeerdosen. Und Flaschen.

Ich war also nicht überrascht von dem, was da auf meine Zunge zukam. Im Gegenteil. Ziemlich unspektakulär das Ganze, dazu gar nicht so richtig sauer, wie ich es eigentlich mag.

Und doch … irgendwie hat es mich dann doch gepackt. Nicht wegen der wunderschönen helllila Schaumkrone oder der brombeerlastigen Duftwolke.

Nein, gerade diese unspektakuläre Fruchtigkeit hat mich gekriegt. Wie ein alter Bekannter hat sie ihren Arm um mich gelegt. Riech nochmal, flüstert mir der Schottentrunk zu. Und tatsächlich, mittlerweile kommt die Heidelbeere deutlicher durch als zu Beginn. So eine schöne Abwechslung, so eine Wandelbarkeit mit zunehmender Temperatur mag ich einfach.

Und auch auf der Zunge tut sich was. Da schleicht sich doch tatsächlich eine feine Hopfenbittere mit aufs Bild. Nicht zu arg, sauer bleibt es trotzdem. Aber doch schmeckbar. Gefällt mir.

Ja, insgesamt könnte es für meinen Geschmack dann doch etwas saurer sein. Aber hey – dieser Facettenreichtum ist wohl nur deshalb möglich, weil er eben nicht von zu viel Säure überdeckt wird. So gesehen… Doch alles richtig gemacht, ihr Schotten.

Tasting von Marco Schneider
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02NAddwRWKwUU3DcCjBxGPhoWTpH8aT5fh8aZKVXqfbhzNHb1refkqSs415Wr5TcbNl&id=100063830601236
https://www.instagram.com/p/CpOC6jotZb0/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Schreibe einen Kommentar