IT Bites Back 2.0 – Yankee & Kraut

IT Bites Back 2.0 - Yankee & Kraut Tasting kaufen

It bites back 2.0 | Westcoast IPA | Yankee & Kraut Ingolstadt | 6,9 %, 70+ IBU | | Note: 2+

Kurz und bündig: ein fast perfektes Westcoast IPA, zitronig, trocken, ordentlich knackig und am Ende Pinie, mir aber zuviel Dankness statt Harz

Langfassung: Es gibt zwei Gründe, weshalb selbst die größten Stars einen Remix produzieren. Entweder fällt ihnen nichts mehr Neues ein, oder sie können einen ihrer Hits in der alten, 1000fach durchgenudelten Version einfach nicht mehr hören.

Bei dem Yankee (Bryan) und dem Kraut (Max) bin ich mir aber ziemlich sicher, dass es doch einen dritten Grund gibt … Ihre neue, eigene Brauerei. Logisch, dass man darauf das legendäre Westcoast IPA nochmal und noch besser brauen möchte.

Gesagt, getan, gebraut. Cascade Cryo, Centennial Cryo und Citra Cryo landeten daher im neuen Braukessel und heraus kam die Vol. 2 ihres Lieblings-WCIPA. So meine Vermutung zur Genesis dieses Bieres.

Und was haben wir davon, dass die zwei eine alte Liebe im neuen Kessel im wahrsten Wortsinne wieder aufwärmen? Na, einen sanften, fast cremigen Auftakt samt klar definierter zitrischer Noten schon in der Nase und dann auch gleich am Gaumen, eine fette Bittere (die ich so sehr an diesem Bierstil liebe!), eine wunderbare trockene Note, die sich auf die Zunge legt und schließlich einen Abgang, als stünde man im Pinienwald.

Einzig die Dankness-Note, die mir am Ende etwas zu kräftig ist, stört mich etwas. Ich spiele definitiv lieber im Team Harz. Und das kam mir hier leider etwas zu kurz.

Aber hey, das ist echt Rumkritteln auf höchstem Niveau. Diesen Remix würde ich mir auch in Dauerschleife anhören. Ich bin mir sicher, dass ich mich daran so schnell nicht satthören würde.

Tasting von Marco Schneider
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02NAddwRWKwUU3DcCjBxGPhoWTpH8aT5fh8aZKVXqfbhzNHb1refkqSs415Wr5TcbNl&id=100063830601236

https://www.instagram.com/p/CpOC6jotZb0/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Schreibe einen Kommentar