Tucher – Rotbier

Tucher - Rotbier Tasting kaufen

Tradition bewahrt – Das Rotbier aus Nürnberg
Das Nürnberger Rotbier ist ein Stück Geschichte der fränkischen Metropole. Schon 1303 wurde es in alter Tradition gebraut. Die Tucher Brauerei hat neben Ihrer großen Braustätte auch noch die alten Gemäuer des Tucher Sudhauses. Hier wird das Rotbier so ähnlich gebraut, wie zu der damaligen Zeit.

Vier Malzsorten kommen in einen Sud und danach darf das Rotbier in Eichenholzfässern lagern. Nach einer bestimmten Reifezeit wird es dann mit einem anderen Rotbier, was als Starkbier in weitere Eichenholzfässer kam, aufgekräust, sozusagen veredelt. Hier muss der Braumeister sensorisch genau abschätzen, wann und vor allem welches der Biere nun zum Vollbier passt.

Herausgekommen ist ein Bier mit 5,5% Alkohol und ganz viel Geschichte in der schön etikettierten Flasche.

Das Bier fließt in einem opalen, verkehrs- bis braunrot ins Glas. Oben auf thront eine leicht getönte, gemischtporige Schaumkrone.

Das Rotbier duftet nach dunklen Beeren, Waldkirsche, etwas nussig, würzig, fein-holzig und nach Blutorange.

Der Antrunk ist leicht süß, hat einen wundervollen Beeren-Charakter, eine leichte Säure in Richtung Kirsche, getragen von fein-perliger Kohlensäure. Ein Charaktervolles Bier, man merkt die Fassreifung, etwas holzige, vanillige Note. Das Bier ist weich, aber gleichzeitig auch vollmundig. Rote Früchte und die feine Säure kitzeln in Richtung Gaumen, aber man hat auch eine leichte Aromatik in Richtung Grapefruit. Immer im Hintergrund der tolle Malzcharakter. Und mit etwas mehr Temperatur entdeckt man noch weitere, malzige Facetten diesen Bieres.

Fazit: Charakter- und kraftvoll präsentiert sich diese Rotbier. Für Fans diesen Bierstils hat Tucher hier richtig was zu bieten. Toll ist die Veredelung mit Rotbier aus dem Eichenfass. Die schmeckt man!

Sommelier-Quickpass / Facts:

Vergärung: untergärig

Bierstil: Rotbier

Alc. 5,5%

Stammwürze 13,4°Plato

Trinktemperatur 8°C

Glas-Empfehlung: Verkostungsglas, Barrel Aged Glas

Food-Pairing: Wurstspezialitäten, Pumpernikel mit Butter, Fränkischer Sauerbraten

Musik-Empfehlung: Biffy Clyro – Black Chandelier

Tasting der Hoppithek

Tucher – Original Nürnberger Rotbier

Schreibe einen Kommentar