MoenRye – Farmhouse Triple

MoenRye - Farmhouse Triple Tasting kaufen

MoenRye Tripel | Farmhouse Tripel | Alvinne (BEL) | 9 %

Kurz und bündig: erdiger Pfirsich, etwas Süße, ordentlich Kohlensäure und lang anhaltende fruchtige Bittere

Langfassung: Ich dachte immer, diese Farmhouse Ales bzw. Session Biere waren eigentlich eine sommerliche Erfrischung für belgische Landarbeiter. Hefig, süß und mit viel Kohlensäure.

Nun ja, mag schon sein. Aber als Tripel mit 9 Umdrehungen ist da nichts mehr übrig von einer leichten sommerlichen Frische. Den Landarbeiter möcht ich sehen, der nach nem Liter von diesem Bier noch stundenlang Kartoffeln hackt … 😉

Aber gut, die Zielgruppe hat sich wohl etwas geändert. Und die neue, der gefällt, was sie sieht: Dieses Bier braucht keinen Insta-Filter, um herrlich zu strahlen. Und in Sachen Schaumnbekrönung macht ihm so leicht auch keiner was vor.

Eigentlich bin ich ja nicht so der Triple-Typ, mit belgischen Bierstilen hab ich es generell nicht so. Und wenn dann auch noch extra Zucker in den Tank kommt, werde ich vorsichtig. Da bin ich eigentlich raus.

Tsja. Eigentlich.

Hier jedoch betört mich schon der Duft. Dunkle, erdige, etwas überreife Pfirsiche. Ja, das gefällt. Und auch der roggenbedingt sanfte Antrunk ist echt ein Pfund.

So sanft es beginnt, so schnell meldet sich die Kohlensäure zu Wort und sorgt für ein zartes Bitzeln auf der Zunge. Fein. Echt fein.

Nichtmal der leicht zuckersüße Körper stört mich. Der ist ohnehin schnell vergessen, weil sogleich zum Abschluss eine pfirsichfruchtige Bittere den letzten Eindruck zu dominieren beginnt und lange die Mundhöhle in Beschlag nimmt. Sehr gelungen. Wirklich sehe gelungen.

Hätte ich vorher getippt… Triple, Zucker, … mehr als ne 3 hätte ich nicht prognostiziert. Aber so kann man sich täuschen. Feines Bier, das mir liebste aller bisher verkosteten Triple.

Tasting von Marco Schneider nochsoeinbierblog
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid02NAddwRWKwUU3DcCjBxGPhoWTpH8aT5fh8aZKVXqfbhzNHb1refkqSs415Wr5TcbNl&id=100063830601236
https://www.instagram.com/p/CpOC6jotZb0/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Schreibe einen Kommentar