Orca – Naitaka – Wild Ale

Orca - Naitaka - Wild Ale Tasting kaufen

Spannend, wie sich ein Bier von frisch bis MHD verändert… Das NAITAKA von meiner Lieblings-Brauerei Orca brau aus Nürnberg hatte ich kurz nach Erscheinen im Glas und fand den Pfirsich damals eigentlich zu brav und auch die Säure hätte kräftiger sein können.

Jetzt, vier Monate nach dem offiziellen MHD ist dieses Wild Sour mit knapp über 4% ein ganz anderes Bier. Die berühmte Pferdedecke steigt mir zusammen mit altem Pfirsich in die Nase – und es mag seltsam klingen, aber mir gefällt, was ich rieche. Das hat mal Wumms und Charakter, vom leichten, prickelnden SommerSourBier ist nicht mehr viel übrig.

Am Gaumen dann das gleiche Spiel. Das muss man schon mögen. Ich finde es wahnsinnig spannend, mich durch den alten Pfirsich und den leicht modrigen Gesamteindruck zu kämpfen. Macht echt Spaß, auch wenn es nicht so klingt.
Sicher, die Krone der Schöpfung hab ich hier nicht vor mir. Damals 2020 nicht und heute auch nicht. Aber dafür ein spannendes Bier, auf das sich zu warten gelohnt hat.

Im Vergleich zur jugendhaften Ausgabe hat die in Würde gealterte Version deutlich an Charakter und Tiefe gewonnen. Schöner Start in den Abend.

Tasting von Marco Schneider
https://www.facebook.com/groups/511185622259336/search/?q=naitaka

Schreibe einen Kommentar